DAS ENSEMBLE BACH-EISENACH

Leitung: Seth Taylor und Monica Ripamonti

   
Kontakt: Mariental 14, 99817 Eisenach. Tel/Fax: 03691-216153. Kontakt: smtaylor@freenet.de

Seth Taylor, geboren in San Francisco, studierte Violine an dem dortigen Konservatorium und an der renommierten Juilliard School in New York. Er nahm aktiv an Meisterkursen mit Yehudi Menuhin teil, und vervollständigte sein Studium im Fach Kammermusik bei dem Primarius des legendären Amadeus-Quartetts, Norbert Brainin. Er war 1. Konzertmeister des Juilliard Philharmonia Orchestra. Es folgten Solo-Auftritte mit dem San Francisco Chamber Orchestra sowie Rundfunk- und Plattenaufnahmen. Er wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet und gründete das Lafayette-Trio, mit dem er sich auf ausgedehnte Konzertreisen begab. Weitere Reisen (mit Monica Ripamonti) folgten, die bis nach Mexico, Thailand und Jordanien führten, sowie Solokonzerte 1998 -99 und 2003 -04 auf der Wartburg und in der Schweiz. Seit 1991 ist Taylor 1. Konzertmeister der Landeskapelle Eisenach.

Bachhaus

Monica Ripamonti ist in Italien geboren und erhielt ihr Diplom als Konzertpianistin am G. Verdi Konservatorium in Mailand. Danach gewann sie unter anderem den 2. Preis des "Internationalen Musikwettbewerb Stresa" in Italien. Mit umfassendem Repertoire konzertierte sie in mehreren Ländern Europas, in Mexico, Kanada, Thailand, Kroatien und Jordanien, und in den U. S. A. spielt sie jährlich. Sie war mehrfach als Solistin im Doppelkonzert von Mendelssohn mit Seth Taylor zu hören. Gemeinsam führten sie sämtliche Sonaten J. S. Bachs (Violine / Cembalo obbligato) als Zyklus im Bachhaus Eisenach, auf Originalinstrumenten auf. Sie unterrichtet Klavier an der Musikschule "J. S. Bach" in Eisenach, und ist Gründungsmitglied des Eisenacher Klaviertrios und des Barockensemble Eisenach ("BA-CH"). In 2003 spielte sie Prokofievs erstes Klavierkonzert in der Schweiz. Zur Zeit ist Taylor 1. Konzertmeister der Landeskapelle Eisenach.

Seit 1991 ist das Ensemble Bach-Eisenach zu Gast sowohl in zahlreichen Konzert-, Kur- und Rathäusern, aber auch überall auf den Burgen und Schlössern des Landes, wo es Musik zu hören gibt. Die zahlreichen Burg- und Bachhaus-Konzerte auf historischen Instrumenten und breit gefächertem Barockrepertiore sind längst zur guten Tradition geworden. Unvergesslich bleiben aber auch die Darbietungen aller wichtigen Trios und Quartetten von Haydn und Beethoven bis Brahms und Schostakowitch, mit hochkarätigen Solisten. Eie zentrale Rolle spielt das Ensemble im Kulturleben Eisenachs und der Wartburg, wo seine Auftritte zum unverzichtbaren Bestandteil zahlreicher Festakte und Kongressen internationalen Ranges geworden ist. Ebenso beliebt, wie gefragt sind seine Auftritte für private Feiern jeder Art. Über die Musiker war in der Zeitung zu lesen: "Mit diesen Musikern hat Eisenach ein hervorragend interpretierendes Team dieses Genres. Entsprechend differenziert waren die Instrumente zu vernehmen, ... mit bestechender Klarheit, schönem Crescendo und Dynamik gaben sie den Stücken unverwechselbaren Character."

Wartburg

PRESSESTIMMEN:

Das Duo spielte, sowohl solistisch als auch kammermusikalisch, mit Virtuosität und Temperament... Die Beethoven-Sonate war sehr eindrucksvoll, voller Leidenschaft und Ungestüm.
Mainzer Allgemeine Zeitung

Was besonders bewegte, war die Zusammensetzung einer aus nachhaltiger Konzentration entstehenden Spannung mit stürmerisch-jugendlichem Temperament . . . die Fähigkeit, das ganze Werk wie einen ununterbrochenen Bogen darzustellen, war ein Zeichen hocherfahrener Künstler.
Loudoun Virginia News, USA

Man konnte die Virtuosität hoch schätzen . . . Es ist bestimmt auf die besonders schöne Gestaltung der einzelnen Phrasen zurückzuführen, daß die Musiker ihre Instrumente so singen lassen konnten.
El Finanziero, Mexico-City

Ein lohnender Abend bester Kammermusik für Bangkoks Musiker wie Publikum . . . Sie spielten mit interpretativer Transparenz und Präzision, immer versuchend, ans Herz der Musik zu gehen. .
The Natian, Bangkok, Thailand

Frau Ripamonti spielt mit Kraft und Ekstase, die sanfte, kräftige Geigenmelodie widerspiegelt sich auf dem Gesicht Taylors... Mit dem hingebungsvollen Zusammenspiel dringen wir tiefer in die Sprache der Musik ein. Manchmal erklingen die zwei Instrumente mit der musikalischen Gewalt eines vollen Orchesters.
Thüringer Allgemeine